Achtundzwanzigster Januar

Der 28.01. ist im aktuellen Jahr 2024 ein Sonntag.

28.01. - Achtundzwanzigster Januar - dieses ist der 28. Tag im Jahr noch 338 Tage folgen.
Die aktuelle Jahreszeit ist: Winter
Das aktuelle Sternkreiszeichen ist: Wassermann
Namenstage: Manfred, Thomas v A.
Welt-Lepra-Tag

Der Europäische Datenschutztag ist ein auf Initiative des Europarats ins Leben gerufener Aktionstag für den Datenschutz. Er wird seit 2007 jährlich um den 28. Januar begangen. Dieses Datum wurde gewählt, weil am 28. Januar 1981 die Europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet worden war.
Ziel des Europäischen Datenschutztages ist es, die Bürger Europas für den Datenschutz zu sensibilisieren. Dies soll durch Aktionen aller mit dem Datenschutz betrauten Organisationen erfolgen.
2008 schlossen sich die Vereinigten Staaten und Kanada der Initiative der Europäischen Kommission an. Seitdem wird in diesen Staaten zeitgleich mit dem Europäischen Datenschutztag der Data Privacy Day begangen.

Zitat des Tages:
Schachspieler glauben oft, dass es für jede Entscheidung im Leben zwei Stunden Bedenkzeit gibt. Martin Janisch

Weisheit des Tages:
Wer den höchsten Gipfel erreicht, muss Kälte ertragen. Chinesische Redensart.

Literaturtipp des Tages: Arno Schmidt