Siebter Januar

Der 07.01. ist im aktuellen Jahr 2024 ein Sonntag.

07.01. - Siebter Januar - dieses ist der 7. Tag im Jahr noch 359 Tage folgen.
Die aktuelle Jahreszeit ist: Winter
Das aktuelle Sternkreiszeichen ist: Steinbock
Namenstage: Reinhold, Valentin

Gedicht des Tages:

Januar
Wohin man schaut, nur Schnee und Eis,
Der Himmel grau, die Erde weiß;
Hei, wie der Wind so lustig pfeift,
Hei, wie er in die Backen kneift!
Doch meint erīs mit den Leuten gut,
Erfrischt und stärkt, macht frohen Mut.
Ihr Stubenhocker schämet euch,
kommt nur heraus, tut es uns gleich.
Bei Wind und Schnee auf glatter Bahn,
Da hebt erst recht der Jubel an.

Robert Reinick (1805-1852)

Sprichwort des Tages:
A lost opportunity never returns = eine verlorene Gelegenheit kehrt niemals wieder

Witz des Tages:
Im 24. Stock hängt ein Mann an der Balkonbrüstung und will sich in die Tiefe stürzen. Ruft seine Frau völlig außer sich: "Oskar, spring nicht! Wir haben doch noch das ganze Leben vor uns." Da läßt der Mann los und saust in die Tiefe. Schüttelt ein Polizist verständnislos den Kopf und sagt zu der Frau: "Sie hätten ihm besser nicht drohen sollen."

Weisheit des Tages:
Durch Leichtfertigkeit verliert man die Wurzeln, durch Unruhe die Übersicht. (Lao-tse)

Literaturtipp des Tages: Albert Camus