Dreiundzwanzigster Dezember

Der 23.12. ist im aktuellen Jahr 2017 ein Samstag.

23.12. - Dreiundzwanzigster Dezember - dieses ist der 357. Tag im Jahr noch 8 Tage folgen.
Die aktuelle Jahreszeit ist: Winter
Das aktuelle Sternkreiszeichen ist: Steinbock
Namenstage: Victoria, Johannes C.G33

Gedicht des Tages:

Der Winter

Wenn sich der Tag des Jahrs hinabgeneiget
Und rings das Feld mit den Gebirgen schweiget,
So glänzt das Blau des Himmels an den Tagen,
Die wie Gestirn in heitrer Höhe ragen.

Der Wechsel und die Pracht ist minder umgebreitet,
Dort, wo ein Strom hinab mit Eile gleitet,
Der Ruhe Geist ist aber in den Stunden
Der prächtigen Natur mit Tiefigkeit verbunden.

Friedrich Hölderlin

Zitate des Tages:
Christus, da er den Menschen ziehen wollte, mußte Mensch werden. Sollen wir Kinder ziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden. Deutsche Schriften 22 Martin Luther (* 1483 in Eisleben † 1546 in Eisleben)
„Das deutsche Volk hat nun mal beschlossen, weniger Kinder zu zeugen. Das ist eine Sache, die mir nicht einmal die Sozialdemokraten anhängen können.“ (Helmut Kohl)

Weisheit des Tages:
Der Meister sagte: Über das, was vorbei ist, streitet man nicht. Das was geschehen ist, kritisiert man nicht; das, was längst der Vergangenheit angehört, richtet man nicht mehr. Konfuzius

Literaturtipp des Tages:


Sprüche-T-shirts